Zurück

Timo Kaphengst

Timo Kaphengst hat langjährige Erfahrungen in der Politikberatung, Moderation von Veranstaltungen und in der Umweltforschung. Er arbeitet als Berater für soziale Innovationen und als Prozessgestalter. In seiner zehnjährigen Tätigkeit am Ecologic Institut beschäftigte er sich mit einer großen Bandbreite von Themen wie erneuerbare Energien, Biodiversität, Landmanagement sowie Transformationsforschung und Umweltverhalten. Dabei ist er zunehmend zu der Erkenntnis gelangt, dass gesellschaftliche Veränderungen vor allem aus partizipativ angelegten Gesellschaftsprozessen entspringen müssen.

Timo Kaphengst verfügt über breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Netzwerken aus Forschung, Politik, Zivilgesellschaft, Aktivisten und Kommunen. In seiner selbständigen Tätigkeit widmet er sich verstärkt der Initiation, Organisation und Moderation von kommunalen und zivilgesellschaftlichen Prozessen, die zu einer solidarischen und Ressourcen schonenden Gesellschaft beitragen.

Als Landschaftsökologe ist Timo Kaphengst großer Naturliebhaber und Hobby-Ornithologe. Er bewegt sich gerne sportlich an der frischen Luft.


Veröffentlichungen

Bürger*innen, Verwaltung, Lokalpolitik – Gemeinsam vor Ort gestalten.

Werg, J., Kaphengst, T., Deckert, A., Ulmer, F., Schmuck, P. & Brocksch, F. (2019). Bürger*innen, Verwaltung, Lokalpolitik – Gemeinsam vor Ort gestalten. Broschüre erstellt im Rahmen des Projekts TransformBar (Fördermaßnahme „Kommunen innovativ, BMBF). Downloadfassung 2019

Timo Kaphengst

Potsdam


Studien

  • kaphengst@e-fect.de

Projekte

Geschäftsstelle

e-fect dialog evaluation consulting eG
Kopenhagener Str. 71
10437 Berlin

  • +49 (0)30 44 738 774
  • +49 (0)151 41 34 08 70
  • info@e-fect.de