Timo Kaphengst

Diplom-Landschaftsökologe

Timo Kaphengst hat langjährige Erfahrungen in der Politikberatung, Moderation von Veranstaltungen und in der Umweltforschung. In seiner zehnjährigen Tätigkeit am Ecologic Institut beschäftigte er sich mit einer großen Bandbreite von Themen wie erneuerbare Energien, Biodiversität, Landmanagement sowie Transformationsforschung und Umweltverhalten. Dabei ist er zunehmend zu der Erkenntnis gelangt, dass gesellschaftliche Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung nicht vornehmlich von der Politik gesteuert werden können, sondern dass Wandel vor allem aus Nischenaktivitäten entstehen und in partizipativ angelegten Gesellschaftsprozessen auf kommunaler Ebene verstärkt werden kann.

Timo Kaphengst verfügt über breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Netzwerken aus Forschung, Politik, Zivilgesellschaft, Aktivisten und Kommunen. In seiner derzeitigen Arbeit widmet sich verstärkt der Initiation, Organisation und Moderation von kommunalen und akteursbasierten Prozessen hin zu einer fairen und Ressourcen schonenden Gesellschaft.

Als Landschaftsökologe ist Timo Kaphengst großer Naturliebhaber und Hobby-Ornithologe. Er bewegt sich gerne sportlich an der frischen Luft.