Dr. Klaus Sauerborn

Klaus Sauerborn studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie mit Abschluss Diplom-Soziologe. Er promovierte im Bereich der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung über Motive und Bedingungen des ökologischen Bauens.

Seit mehr als 25 Jahren erforscht und bearbeitet er leidenschaftlich Themen einer nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Europäische Strukturpolitik, Energie- und Klimapolitik, Umweltinnovationen, Strategische Umweltprüfung, Evaluation und Monitoring, Finanzierungsinstrumente, internationale Zusammenarbeit. 

Sein Leistungsspektrum umfasst Studien, Beratung und Trainings zu Evaluation und Monitoring, die Moderation und Gestaltung von Planungs-, Programmierungs- und Beteiligungsprozessen sowie regionalwirtschaftliche Analysen.

Kontakt: sauerborn@e-fect.de