Projekte

Soll ich im Winter auf Erdbeeren verzichten?

Fragen wie die in unserer Überschrift lösen nicht nur bei Kindern innere Konflikte aus. Einerseits gilt es, das Klima zu schützen, andererseits sind Erdbeeren lecker… Dieses innere Dilemma hat einen Namen: kognitive Dissonanz. Mit Klimabildung + entwickeln die Pädagoginnen und Pädagogen des NaturGut Ophoven ein Programm für die Primarstufe, das einerseits die Dringlichkeit des Klimaschutzes......

Weiterlesen

Druckfrisch: Perspektiven entwickeln – Veränderungen gestalten

Die Arbeit in Vereinen und speziell die Aufgabe der Vereinsleitung ist mit großem Engagement der beteiligten Akteure verbunden. Die Liebe zur Sache kann dabei durch zahlreiche Probleme im Rahmen der Vereinsarbeit auf die Probe gestellt werden. Konkrete Unterstützung möchte die Anfang Februar 2015 im Verlag der Stiftung Mitarbeit erschienene Publikation „Perspektiven entwickeln – Veränderungen gestalten:......

Weiterlesen

Leistungen erbracht, Ziele erreicht – aber geht es der Zielgruppe wirklich besser?

Die entscheidenden Fragen bei Projekten lauten häufig: Erreichen wir wirklich die gewünschte Veränderungen bei den Zielgruppen? Treffen wir nachweisbar den Bedarf und tragen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei, z.B. in den Feldern soziale Dienstleistungen, Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung und Gesundheit? Mit Projektmanagement-Tools wie Zielvereinbarung, Budgetierung oder Kosten-Leistungsrechnung versuchen öffentliche Einrichtungen wie gemeinnützige Organisationen, sich......

Weiterlesen

Nachhaltige Projekte vor Ort mit EU-Geldern umsetzen

Wie komme ich als Kommune oder kommunaler Akteur an EU-Fördermittel für Projekte im Nachhaltigkeitsbereich? Welche Mittel gibt es überhaupt und kann ich die beantragen? Wer kann mir hierzu schnell und kompetent Auskunft geben? Bei diesen Fragen helfen ein Leitfaden und ab Februar 2015 eine Datenbank zu Fördermöglichkeiten aus den EU Strukturfonds weiter. Der Leitfaden und......

Weiterlesen

Wachsende Organisation – Wachsendes Chaos? – Ein neues Workshopangebot für Führungskräfte der Green Economy

Training; Quelle: clipdealer ID: 727640 Wie viel Führung braucht oder verträgt Ihr Team? Der Spagat zwischen kreativem Freiraum und effizientem Arbeiten ist nicht einfach. Als Elemente zur Erreichung dieser Ziele werden oft „flache Hierarchie“ und „Selbststeuerung“ genannt. Das Gefühl, beteiligt, mitverantwortlich und wirksam zu sein, ist ein selbstverstärkender Motivator für hohe Leistung und ein wesentlicher Faktor für Arbeitszufriedenheit. Diese Zusammenhänge......

Weiterlesen

Buchneuerscheinung: Die Kraft der Vision

E-fect-Mitglied Peter Schmuck begleitet die Umsetzung von Visionen im Hochschul- und Energiebereich. Der Psychologiedozent und Nachhaltigkeitswissenschaftler engagiert sich erfolgreich in Praxisprojekten sowie an deutschen Hochschulen für zukunftstaugliche Lebensmuster, etwa bei der Umstellung von Kommunen auf erneuerbare Energie oder bei der Einführung neuer Studiengänge. Sein Buch „Die Kraft der Vision. Plädoyer für eine neue Denk- und......

Weiterlesen

Pioniere und Erfolgsgeschichten der regionalen Energiewende

Wollen wir gangbare Wege in die Zukunft finden, brauchen wir Visionen, Ideen, Phantasien darüber, welche Zukunft wir haben wollen. Zum anderen brauchen wir mutige und beherzte Menschen, die damit beginnen, reflektiert und bestimmt diese Visionen in das reale Leben zu bringen und die sich dabei von der wechselhaften Tagespolitik nicht auf ihrem Weg beirren lassen.......

Weiterlesen

Sterneküche fürs Klima

Was hat das tägliche Essen mit dem Klima zu tun? Dieser Fragen werden 6-12-jährige Kinder bald im NaturGut Ophoven in Leverkusen-Opladen nachgehen können. Das NaturGut entwickelt dazu fünf interaktive Ausstellungsstationen, Unterrichtseinheiten für verschiedene Altersgruppen und ein Kochbuch. In diesen didaktischen Modulen begegnen die Kinder verschiedenen Aspekten klimafreundlicher Ernährung, unter anderem vegetarischer oder rein pflanzlicher Ernährung, biologisch, regional und saisonal erzeugten......

Weiterlesen

Neu: Pädagogisches Fachbuch „Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.“

Wie kann sexuelle und geschlechtliche Vielfalt stärker in die pädagogische Praxis und Ausbildung eingebunden werden? Welche Schwierigkeiten und Probleme gilt es, hierbei zu beachten und zu überwinden? Der im September 2014 erschienene Sammelband „Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine“ präsentiert Forschungsergebnisse und Anregungen für die pädagogische Praxis. Er ist ein......

Weiterlesen

„Suche nach dem Klimaglück“ – Ergebnisse der Wirksamkeitsevaluation einer Ausstellung zum Klimawandel für Kinder

Kann der Besuch einer Ausstellung zum Klimawandel und Klimaschutz das Problembewusstsein von Kindern bezüglich des Klimawandels beeinflussen? Gelingt ein Lebensweltbezug? Und lässt sich Handlungsmotivation bei den Kindern wecken? Diese Fragen untersuchte Jessica Arnet als Diplomandin der Universität Trier im Rahmen einer Wirksamkeitsevaluation der e-fect eG für die Ausstellung „Auf der Suche nach dem Klimaglück“ im......

Weiterlesen