
Organisationen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen und ihren Teil zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen möchten, brauchen dabei Unterstützung. Eine zukunftsfähige Gesellschaft besteht aus ökologisch verträglichem Wohlstand, sozialer fairer Teilhabe und nachhaltigem Wirtschaften. Die Barrieren auf dem Weg dorthin bestehen nicht nur in mangelnden technischen oder finanziellen Möglichkeiten, sondern zunächst im Wahrnehmen, Erleben und Handeln der Menschen. Mit der e-fect Ausbildung als ProzessgestalterIn und TrainerIn können Sie in Ihrer Organisation die Rolle übernehmen, diesen Weg zu gestalten.
Dazu erwerben Sie folgende Kompetenzen:
- Das Ziel im Auge behalten: Sie können Gruppenprozesse lösungsorientiert moderieren und Projektergebnisse zusammenfassend präsentieren.
- Lernprozesse gestalten: Als TrainerIn erwerben Sie die Fähigkeit, eigenständig Trainingskonzepte zu entwickeln und durchzuführen.
- Keine Zeit verlieren und alle mitnehmen: Sie gestalten die Kommunikation und Kooperation in Ihrer Organisation effizient und vertiefen Ihre Kompetenz zur partizipativen Prozessgestaltung.
- Fehler zulassen und von einander lernen: Sie lernen, eine produktive Kommunikationskultur und eine konstruktive Feedbackkultur zu etablieren.
- Für Gerechtigkeit eintreten: Sie werden sensibilisiert für Querschnittsthemen wie Gendergerechtigkeit, demografischer Wandel, Integration und Fairness.
- Werteorientierung in der Praxis verankern: Sie reflektieren Ihre Werte und beziehen sowohl ökonomische, ökologische als auch sozial-kulturelle Aspekte in Ihre Prozessgestaltung ein.
Neuer Durchgang geplant ab Sommer 2015. Module können auch einzeln gebucht werden. Hier können Sie den Ausbildungsflyer downloaden.
>>Inhalte der Trainings-Module
>>Termine der Ausbildungswochenenden
>>Trainer/innen-Profile
>>Zielgruppe
>>Anmeldung und Kontakt
>>Kosten
>>Zertifizierung
Inhalte der Trainings-Module [nach oben]
1 Training und nachhaltige Entwicklung
- Ziele und Arbeitsweise der Ausbildung, Gruppe kennenlernen
- Zusammenhang von Prozessgestaltung/Kommunikationstraining und Nachhaltiger Entwicklung
- Gemeinsames Verständnis von Nachhaltiger Entwicklung
- Rolle und Eigenschaften des/r TrainerIn und ProzessgestalterIn
- Präsentationstechniken anhand von Nachhaltigkeits-Inhalten
- Feedback als Element sozialen Lernens
- Evaluation zur Qualitätssicherung von Gruppenprozessen
2 Kommunikation und Moderation
- Grundlagen der Kommunikation und Moderation
- Beziehungsgestaltung
- Methoden der Gesprächsführung
- Metakommunikation
- Phasen und Methoden der Moderation
- Haltung des Moderators
- Visualisierung mit unterschiedlichen Medien
- Didaktischer Aufbau von Trainings und Veranstaltungen
- Möglichkeiten der Akquise
3 Die Dialogmethode
- Hintergrund der Dialogmethode
- Kompetenzen und Haltung in der Dialogmethode
- Formate und Methoden der Dialoggestaltung
- Reflexion eigener Annahmen und Glaubenssätze
- Dialog als Kommunikationsmodus für eine nachhaltige Entwicklung
4 Gruppendynamik & Machtstrukturen
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Die Wirkung von Machtunterschieden, Gender und Heterogenität in Gruppen
- Umgang mit Störungen
- Förderung von Gruppenkohäsion zur Verflüssigung von Machtstrukturen
5 Konfliktmanagement & Mediation
- Konflikttypen
- Konfliktentstehung
- Die Mediationsmethode
- Fairness und Gerechtigkeit als heißes Eisen und Chance im Konfliktmanagement
6 Projektmanagement (Tag 1)
- Aufgaben und Methoden des Projektmanagements
- Besonderheiten im Management von Nachhaltigkeits-Projekten
- Projektplanung mittels Projektstrukturplan
- Aufgaben-, Zeit- und Kostenplanung
- Projektsteuerung und Controlling
6 Reflexion und Selbsterfahrung (Tag 2)
- Reflexion der biographischen und beruflichen Entwicklung in Bezug auf Nachhaltigkeit
- Selbstwahrnehmung und Fremdwirkung
- Berufliche Ziele und eigene Werte in Einklang bringen
7 Partizipation
- Einführung in Partizipation als ein Grundelement der nachhaltigen Entwicklung
- Methoden der Beteiligung
- Moderation von Beteiligungsprozessen
- Durchführung der Beteiligungsmethode „Zukunftswerkstatt“
8 Innovation per Partizipation
- Moderation von Innovationsprozessen in Gruppen
- Soziale Innovationen durch partizipative Methoden befördern
- Selbstorganisationsprozesse von Gruppen moderierend begleiten
- Innovationen im Rahmen von Corporate Social Responsibility Prozessen
- Innovation als Auftrag: Von der Idee zur Umsetzung
9 Gruppenprozesse online gestalten
- Arbeits- und Kommunikationskultur beim Einsatz von Social Media
- Methoden und Tools der Online-Moderation
- Einsatz von Social Media in Organisationen
10 Reflexion & Praxistransfer
- Reflexion des Lernprozesses
- Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag
- Präsentation der Praxisprojekte
- Ausbildungsabschluss und Feedback
Termine der Ausbildungswochenenden [nach oben]
Ausbildungs-Termine: Fr. 11 – 19 Uhr, Sa. 9 – 17 Uhr
Laufzeit: Neuer Durchgang geplant für 2015. Module können auch einzeln gebucht werden.
Ort: Die Ausbildung findet in Hannover im Stadtteil Hannover-List (nahe dem Hauptbahnhof) statt.
Umfang der Ausbildung: Die Ausbildung besteht aus zehn 2-Tages-Seminaren und umfasst insgesamt 167 begleitete Ausbildungsstunden sowie ca. 44 Stunden individuelle und Peergruppen-Arbeit.
Modul | Datum | Inhalte |
---|---|---|
1 | 2015 | Einführung |
2 | 2015 | Kommunikation und Moderation |
3 | 2015 | Dialogmethode |
4 | 2015 | Gruppendynamik und Machtstrukturen |
5 | 2015 | Konfliktmanagement und Mediation |
6 | 2015 | Tag 1: Projektmanagement Tag 2: Selbsterfahrung |
7 | 2015 | Partizipation |
8 | 2015 | Innovation per Partizipation |
9 | 2015 | Gruppenprozesse online unterstützen und gestalten |
10 | 2015 | Reflexion und Praxistransfer; Projektdarstellung und Ausbildungsabschluss / Feedback |
TrainerInnen-Profile [nach oben]
Alle TrainerInnen verfügen über langjährige Erfahrungen mit Trainings und Beratung in der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung oder in Verbänden und Nichtregierungsorganisationen. Die TrainerInnen verbindet der Arbeitskontext sowie die Überzeugung von der Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung.
Ausbildungsleitung
Prof. Dr. Malte Schophaus, Dipl.-Psych., Mitgründer der e-fect dialog evaluation consulting eG. Ist als Kommunikations- und Verhaltenstrainer (ABF) sowie Business-Coach (IHK) vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltungen und von NGOs tätig. Er lehrt Psychologie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind nachhaltige Personalentwicklung, Partizipation, interdisziplinäre Kooperation und wissenschaftliche Politikberatung.
Sophie Scholz, Dipl.-Psych., Mitgründerin der e-fect dialog evaluation consulting eG und ausgebildete Kommunikations- und Verhaltenstrainerin (ABF). Ihr Anliegen ist es, grundsätzlichen gesellschaftlichen Wandel im Rahmen ihrer Arbeit und ihres ehrenamtlichen Engagements voranzutreiben. Die menschliche Kommunikation und deren Gestaltung in all ihren Facetten, (Online-)Moderation, Kommunikationstrainings, Online-Kommunikation und Netzwerke, stehen dabei im Zentrum ihres Interesses. Dem Thema „Potenziale der sozialen Medien für die Zivilgesellschaft“ widmet sie sich ganz praktisch in der von ihr gegründeten Initiative „Socialbar“.
Trainer/innen
Sandra Anklam, Diplom- und Theaterpädagogin (BuT), systemische Supervisorin und Organisationsentwicklerin (DGfS), Gestaltberaterin, Drama- und Theatertherapeutin (DGfT). Beratung von Teams, Gruppen und Einzelnen; Lehr- und Weiterbildungstätigkeiten im Bereich Theater, Therapie und Systemische Beratung u.a. an der Universität Duisburg-Essen, Fachhochschule Bochum, Theaterpädagogischen Zentren, Akademie Remscheid. Seit 2002 Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum. Seit 2011 Drama- und Theatertherapeutin der LWL-Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Herten. Diverse Theaterproduktionen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, meist an der Schnittstelle von Kunst und Therapie.
Martina Hartkemeyer, Dipl. Biologin, Dr. rer. pol., Leiterin des Deutschen Instituts für Dialogprozess-Begleitung der Adolf-Reichwein-Gesellschaft in Bramsche, nationale und internationale Seminare in deutscher und englischer Sprache, Ausbilderin für Dialogprozess-Begleitung, Vorträge, Lehraufträge und Workshops für verschiedene Institutionen und Universitäten.
Dr. Heidi Ittner, Dipl. Psych., Mitglied der e-fect dialog evaluation consulting eG. Ausgebildete Mediatorin (ikm) und Vorsitzende des Zertifizierungsausschuss Psychologischer Mediator des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Angewandten Psychologie und der Gerechtigkeitspsychologie, insbesondere ihrer interdisziplinären Verknüpfung und Anwendung in Mediation und Verhandlung in verschiedenen Konfliktfeldern. Bis 2011 war sie in unterschiedlichen Forschungsprojekten an den Universitäten in Trier, Magdeburg und Leuven tätig. Heidi Ittner ist Mitherausgeberin der wissenschaftlichen “Schriften zur Mediation und aussergerichtlichen Konfliktlösung” im Wolfgang Metzner Verlag und der Fachzeitschrift „Umweltpsychologie“.
Stefan Löchtefeld, Sonderpädagoge, geschäftsführender Vorstand der e-fect dialog evaluation consulting eG. Ist in den Bereichen Prozess- und Dialoggestaltung sowie Moderation unterwegs. Seit 1998 arbeitet er als Berater für Kommunikations- und Beteiligungsprozesse und forscht im Bereich der Risikokommunikation und Technikfolgenabschätzung. Gerade das (Projekt)Management komplexer Prozesse – wie beispielsweise der Dialog zur Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie für das Land Brandenburg – reizt ihn besonders.
Svenja Schophaus, Dipl. Psych., ist ausgebildet als systemische Beraterin und Therapeutin (SG) sowie als Coach, Supervisorin und Organisationsentwicklerin (DGSF). Sie gründete den Lösungsraum für nachhaltigen Wandel in Hannover und berät Einzelne, Teams und Organisationen mit Schwerpunkt im Sozial- und Gesundheitsbereich. Darüber hinaus leitet sie das therapeutische Team im Deutschen Taubblindenwerk in Hannover und begleitet dort Teams in ihrer Arbeit mit taubblinden und hörsehbehinderten Menschen.
Jana Werg, Dipl. Psych., begleitet und moderiert seit 2006 als ausgebildete Trainerin und Beraterin Innovationsprozesse und Expertendialoge in Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem forscht sie seit 2004 zu umweltpsychologischen Themen mit Fokus auf individuellen Faktoren für nachhaltiges Handeln am Potsdamer Institut für Klimafolgeforschung (PIK).
Zielgruppe [nach oben]
Die Ausbildung richtet sich besonders an:
- Akteure im Arbeitsfeld der nachhaltigen Entwicklung, die Gruppen leiten und moderieren, die MitarbeiterInnen führen und die soziale Kompetenzen trainieren möchten.
- Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Verwaltungen und in der Wissenschaft, in deren Arbeitsbereich nachhaltige Entwicklung bedeutsam ist oder werden soll.
- PersonalentwicklerInnen, die sich mit Fragen der nachhaltigen Personalentwicklung befassen, wie etwa demografischer Wandel, Mitarbeiterbeteiligung oder Inklusion.
- ErwachsenenpädagogInnen.
- Menschen, die professionell als ProzessgestalterIn und TrainerIn arbeiten möchten und denen es zugleich ein Anliegen ist, nachhaltige Themen in ihrer Organisation oder als SelbstständigeR voranzutreiben.
Anmeldung und Kontakt [nach oben]
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Malte Schophaus
schophaus@e-fect.de
Tel.: 01577-6467782
Geschäftsstelle:
e-fect dialog evaluation consulting eG
Claudia Oppenländer
Am Deimelberg 19
D-54295 Trier
info@e-fect.de
Tel.: 0651-463 903 00
Hier können Sie den Anmeldebogen herunterladen und ausfüllen: Anmeldebogen (doc) Module können auch einzeln gebucht werden.
Senden Sie den ausgefüllten Bogen und einen kurzen tabellarischen Lebenslauf bitte an die e-fect Geschäftsstelle (s.o.).
Alle Informationen finden Sie auch in unserem Flyer zusammengefasst: Flyer (pdf)
Kosten [nach oben]
Für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen 4.900,- Euro (inkl. MwSt.).
Für Privatzahlende und Non-Profit Organisationen 4.200,- Euro (inkl. MwSt.).
Der Betrag ist inklusive Lehrmaterialien, Getränken und Snacks.
Wir akzeptieren die Bildungsprämie! Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Zertifizierung [nach oben]
Für die abgeschlossene Ausbildung (einschließlich eigenständig durchgeführte Moderation/ Training und begleitender Supervision) wird das Zertifikat „ProzessgestalterIn und TrainerIn für Nachhaltigkeit“ von e-fect – dialog evaluation consulting eG vergeben.
Zusätzlich wird ein Teilnahmenachweis ausgestellt, darin enthalten sind die Ausbildungsinhalte und deren Umfang sowie der Nachweis der eigenständig durchgeführten Moderation oder des Trainings. Das Zertifikat kann nur verliehen werden, wenn mindestens 80 % der Ausbildungsstunden absolviert wurden.