Dr. Dirk Scheffler

Für Dr. Dirk Scheffler (Bereichsleitung Evaluation) sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz Sinn gebender Zweck seiner Ausbildung und Arbeit als Organisations- und Umweltpsychologe.

Seine zentralen Leistungen sind das Evaluieren, Moderieren und Coachen sowie in der Genossenschaft die Leitung des Evaluationsbereichs. Von 2011 bis 2015 war er geschäftsführender Gründungsvorstand der e-fect eG. Felder seiner thematischen Expertise sind Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umwelt- und Klimaschutzhandeln, Antidiskriminierung, unternehmerische Selbstständigkeit und Handlungsstrategien interdisziplinärer Forschungskooperation.

Neben sozialwissenschaftlicher Methodenkompetenz zeichnet sich Dirk Scheffler darin aus, Zusammenarbeit und Verständigung zu ermöglichen und zu integrieren. Dabei geht der ausgebildete Dialogprozessbegleiter strategisch vor, um in respektvollen wie offenen Begegnungen mit klaren Zielen zusammen zu arbeiten. Er ist ein begeisterter Teamplayer und legt Wert auf Spaß bei der Arbeit.

Kontakt

Dr. Dirk Scheffler, Leipzig
Tel:      0341 – 269 80 24
Email:  scheffler [at] e-fect.de
Anschrift: Kreuzstr. 12, 04103 Leipzig

Berufliche Stationen

  • Selbstständiger Umweltpsychologe und Evaluator bei Dr. Scheffler DialogConsulting, Leipzig/Trier (seit 2012)
  • Gründungsgesellschafter und geschäftsführender Vorstand der e-fect dialog evaluation consulting eG, Berlin/Trier (2011 – 2015)
  • Freiberuflicher Mitarbeiter bei Univation – Institut für Evaluation Dr. Bewyl & Associates, Köln (2002 – 2010)
  • Ausbildung in Dialogprozessbegleitung bei Freemann Dhority & Martina Hartkemeyer, VHS Osnabrück (2003)
  • Lehraufträge für Dialogkompetenztraining und umweltpsychologische Interventionen in Organisationen (2001 – 2011)
  • Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der e-fect hoffmann und scheffler GbR, Trier (2000 – 2013)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Formative Evaluation interdisziplinärer Kooperation“ des DFG SFB 522 Umwelt und Region, Abtl. Prof. Dr. Antoni, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Universität Trier (1999 – 2002)
  • Freiberufliche Tätigkeit als Evaluator, Moderator und Coach, Trier/Köln (seit 2000)
  • Weiterbildung in systemischer Beratung und Konfliktmediation (1998 – 2000)
  • Diplom in Psychologie mit den Schwerpunkten Organisations- und Umweltpsychologie, Universität Trier (1998)
  • Abschluss Höhere Handelsschule, Celle (1986)

degeval

 

 

 

Dissertation

Handlungsstrategien interdisziplinärer Forschungskooperation – Theoriebasierte Entwicklung und empirische Validierung der Erhebung mentaler Modelle von Handlungsstrategien
(Dr. rer. nat. des Fachbereichs I Psychologie an der Universität Trier).

Ehrenamtliches Engagement

  • Mitherausgeber der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Umweltpsychologie“ (seit 1997)
  • Mitglied der Empfehlungskommission der Phineo gAG (seit 2010)
  • Mitglied im Vorstand des Instituts für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie (IfABO) e. V. (2006 – 2012)
  • Mitglied im Vorstand der DeGEval-Gesellschaft für Evaluation e.V. (2005 – 2009)
  • Mitgründer und Mitglied der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. (seit 1993) und Vorstandsmitglied der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. (1995 – 1998)

Publikationen (Auswahl)

  • Scheffler, D. & Wagner, F. (2016). Wirkungsevaluation umweltpsychologischer Interventionen. Einführung in das Schwerpunktthema. Umweltpsychologie, 38, 6-14.
  • Arnert, J. & Scheffler, D. (2016). Fördert eine Ausstellung zum Klimawandel das Problembewusstsein und die Klimaschutzmotivation bei Kindern?. Umweltpsychologie, 38, 15-38
  • Scheffler, D., Bleh, J. & Wagner, F. (2016). Evaluation der Wirksamkeit eines Dialogmarketings zur Steigerung des Umweltverbundanteils am Modal Split von RentnerInnen. Umweltspsychologie, 38, 85-104
  • Schröder, U. B. & Scheffler, D. (2015). „Bei uns gibt es das Problem nicht“ – Leitlinien als Impuls für Veränderungen im gesellschaftlichen Umfeld. Wahrnehmung älterer LSBT-Menschen und die Wirkung der Berliner Seniorenrichtlinien. IN F. Schmidt, A.-C. Schondelmayer & U.B. Schröder (Hrsg.), Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (S. 319-336). Wiesbaden: Springer VS.
  • Scheffler, D. (2009). Handlungsstrategien interdisziplinärer Forschungskooperation – Theoriebasierte Entwicklung und empirische Validierung der Erhebung mentaler Modelle von Handlungsstrategien. Dissertation an der Universität Trier, FB I Psychologie.
  • Albrecht, C. , Scheffler, D. & Duscha, M. (2009). Evaluation von Klimaschutzprogrammen – Vergabe und Nutzung von Evaluationen u. a. im Bereich Energie. Ergebnisse der DeGEval-Fachtagung vom 06. Juni 2008. Zeitschrift für Evaluation, Heft 1, S. 168 – 170.
  • Scheffler, D. (2008). Systemische Leitung interdisziplinärer Projektgruppen. Analyse, Prozessstandards und Gestaltung leistungsfähiger Kommunikation. Saarbrücken: VDM-Verlag.
  • Brinkmann, E., Scheffler, D. (2007). Evaluation des EQUAL-Projekts: Vieles ist möglich – Tandempartner in der Wissenschaft. Berufliche Rehabilitation., 21 (2), S. 109 – 119.
  • Scheffler, D. & Budde, A. (2006). Wegbeschreibung einer nutzenorientierten Evaluation am Beispiel der Einführung und Wirkung betrieblicher Peer-Mediation. IN U. Schröder & C. Streblow, Evaluation konkret – Fremd- und Selbstevaluation anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule (S. 35 – 65). Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Scheffler, D. (2005). Der Dialog zur interdisziplinären Verständigung in einem Sonderforschungsbereich (SFB). IN J. Hartkemeyer & M. Hartkemeyer, Die Kunst des Dialogs – Kreative Kommunikation entdecken (S. 174 – 179). Stuttgart: Klett- Cotta.
  • Scheffler, D. & Antoni, C. (2003). Bedingungen interdisziplinärer Forschungskooperation in SFB. Zeitschrift ipublic Nr. 6, (2), S. 8-12. IPU e.V., Berlin.
  • Scheffler, D. (2003). Basiskompetenzen professioneller EvaluatorInnen – ein Modul zur Aus- und Weiterbildung in Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, Heft 2, S. 343 – 352.
  • Antoni, C. & Scheffler, D. (2003). Formative Evaluation interdisziplinärer Kooperation – Konzepte, Methoden und Ergebnisse des Teilprojekts A1 im SFB Umwelt und Region, Trier. Universität Trier.
  • Winkeler, M. & Scheffler, D. (1998). Psychologie im Umweltschutz: „Bäume auf die Couch?“. BUNDPunkt Kreisgruppe Trier-Saarburg, Nr. 19, S. 18-19.
  • Scheffler, D. (1998). Perspektiven symbolischen Gestaltens bei der Kulturbegegnung in interdisziplinären Forschungsprojekten. Rundbrief Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V., Berlin, Nr. 8, S. 39-44.

Vorträge (Auswahl)

  • Scheffler, D. (2015). Gemeinsinn mit Eigensinn!? – Denkfallen und Ressourcen zukunftsfähiger Lebensstile. Plenumsvortrag auf dem DIBZ-Event 2015, Priesterseminar Trier.
  • Scheffler, D. (2014). Barrieren und Wege zukunftsfähiger Lebensstile aus umweltpsychologischer Sicht. Plenumsvortrag beim Umwelttag Koblenz der Lokalen Agenda  21, Stadt Koblenz.
  • Scheffler, D. (2010). Quadratur des Kreises – Evaluation der Wirkung von BNE-Bildungseinheiten zum Thema Klima in der Primarstufe. Präsentation in der Session des Arbeitskreis Umwelt auf der 13. DeGEval-Jahrestagung in Luxemburg.
  • Scheffler, D. (2010). Altersvorsorge, Eigennutz, Klimaschutz – Wann interessieren sich Verbraucher für Energieeinsparung?. Plenumsvortrag auf der Tagung Technik, Lebensstil, Emotion der Handwerkskammer Düsseldorf in Krefeld.
  • Scheffler, D. (2009). Klimaschutz und -anpassung – ein Arbeitsfeld der Psychologie im Umweltschutz. Präsentation auf dem Umweltpsychologietag der Fachschaft Psychologie der Universität Trier.
  • Scheffler, D. & Antoni, C.H. (2002). Erfolgsfaktoren interdisziplinärer Forschungskooperation. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Berlin.
  • Scheffler, D. & Antoni, C. H. (2001). Action Strategy Mapping – eine Struktur-Lege-Technik zur Reflexion und Darstellung individueller Handlungsstrategien. Posterpräsentation auf der Tagung der DGPs-Fachgruppe Methoden und Evaluation in Frankfurt/ Main.
  • Scheffler. D. (2001). Sozialkompetenz in der Evaluationsweiterbildung. Präsentation für den AK Aus- und Weiterbildung in Evaluation auf der 4. DeGEval-Jahrestagung in Speyer.
  • Scheffler, D. (1999). Formative Evaluation interdisziplinärer Umweltforschung: Besonderheiten, Probleme und Lösungswege bei der Unterstützung interdisziplinärer Kooperation. Plenumsvortrag 3. Tagung der DGPs-Fachgruppe Umweltpsychologie in Magdeburg.

 

Mitarbeitende von Dr. Scheffler DialogConsulting

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Julian Bleh, Leipzig
M.Sc. Behavioral Change

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